Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über mich

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2006 in eigener Praxis niedergelassen.
Nach meinem Medizinstudium habe ich zunächst in der Universitätsklinik Leipzig gearbeitet und dort meine Facharztweiterbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie begonnen.

Am Institut für Medizinische Psychologie und Soziologie der Universität zu Leipzig habe ich 2003 bereits promoviert, d.h. meinen Doktortitel gemacht.

Um meine Erfahrung im Einsatz der Akupunktur in der Psychiatrie zu vertiefen, habe ich zum Alexianer Krankenhaus Krefeld gewechselt. Dort habe ich in den Gebieten der Angsterkrankungen, Depressionen, Gewichtsreduktion und Suchterkrankung (v.a. Nikotin) Akupunktur angewendet.
Mein Diplom habe ich bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA) gemacht.


Des weiteren hatte ich in die Möglichkeit in dieser Klinik in einem einzigartigen Konzept zu arbeiten, in der integrativ psychiatrischen Behandlung. Dort war es mir möglich Patienten zuhause zu behandeln mit den Möglichkeiten eines psychiatrischen Krankenhauses.
(für mehr Informationen lesen Sie bitte unter: http://www.alexianer-krefeld.de/unsere_angebote/krankenhaus_maria_hilf_psychiatrische_kliniken/klinik_fuer_allgemeinpsychiatrie_und_psychotherapie/integrative_psychiatrische_behandlung_ipb/)


In der  Praxis hab ich gute Erfahrungen gemacht Psychotherapie und Akupunktur nicht zu kombinieren, daher arbeite ich gerade rein psychotherapeutisch. Da ich Fachärztin für Psychiatrie bin, kann ich bei schweren Symptomen zusätzlich Medikamente verschreiben.

Psychotherapeutisch bin ich von den gesetzlichen Krankenkassen befugt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie durchzuführen, sowohl in Einzel-,  als auch in Gruppentherapie.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü